Es gibt wissenschaftliche Untersuchungen, die sich mit dem Thema beschäftigen, inwieweit der Weizenkonsum schnelleres Altern verursacht.

DER EINFLUSS DES WEIZENKONSUMS AUF DEN BLUTZUCKERSPIEGEL

Insbesondere wurde der Einfluss des Weizenkonsums auf den Anstieg des Blutzuckerspiegels unter die Lupe genommen. Die Ergebnisse waren verblüffend. Es hat sich herausgestellt, dass die im Weizen enthaltenen Kohlenhydrate den Blutzucker schneller ansteigen ließen als zuckerhaltige Lebensmittel wie z. B. Schokoriegel. 

Verantwortlich dafür ist Amylopektin A, eine spezielle Stärkeart, die es in dieser Form nur in Weizen gibt. Diese Stärke wird vom menschlichen Enzym Amylase am schnellsten aufgespalten und verdaut.

ENTSTEHUNG DER SCHÄDLICHEN ABFALLPRODUKTE

Durch den schnellen Blutzuckeranstieg entstehen im Körper schädliche Abfallprodukte, sog. AGEs (Advanced Glycation End Products), die den Körper überall, wo sie sich bilden, schädigen.

Sie erschweren die Ausscheidung der Stoffwechselabbauprodukte, verursachen den Abbau von Gelenkknorpeln (Arthrose), die Erstarrung der Blutgefäße (Arteriosklerose),  den Verlust der Gehirnzellen (Demenz), die Erschlaffung der Haut und eine schnellere Faltenbildung,  die Trübung der Augenlinsen (grauen Star). 

Die Lebensmittel, die den Blutzucker am meisten erhöhen, verursachen die stärkste AGE-Bildung.

Aber auch bei hohen Temperaturen gebratenes Fleisch, frittierte Nahrungsmittel und Fast Food enthalten viele AGE`s. 

Über die schädliche Wirkung der AGE`s auf den Stoffwechsel des Körpers kannst du mehr auf der Seite www.imd-berlin.de lesen.

Professor an der Harvard Medical School in Boston, USA, Gastroenterologe Detlef Schuppan hat jahrelang über den Einfluss des Weizenkonsums auf die Gesundheit geforscht und stellt fest, dass der moderne Weizen im Laufe der letzten Jahre extrem hochgezüchtet wurde.

Sein Chromosomensatz wurde um viele zusätzliche Gene erweitert.

WEIZENKONSUM FÖRDERT ENTZÜNDUNGSPROZESSE IM KÖRPER

Auf diese Gene kann das Immunsystem empfindlich reagieren, viele Beschwerden und Entzündungen können Folge sein.

Focus online berichtet über die Ergebnisse seiner Forschung: „Weizen ist extrem hochgezüchtet – ein Protein macht ihn zum Hochrisiko-Lebensmittel“.

Durch die Förderung der Entzündungen beschleunigt der Weizenkonsum den Alterungsprozess  und fördert die Entstehung der Krankheiten, die das Alter üblicherweise begleiten. Mit Recht kann man also behaupten, dass der Weizenkonsum schnelleres Altern verursacht. 

AGEs entstehen zwar auch bei normalen Blutzuckerspiegel, aber in einem viel geringerem Maße. Um den Alterungsprozess aufzuhalten, sollte man deshalb darauf achten, den Blutzuckerspiegel konstant zu halten und den Konsum von Weizen zumindest stark einschränken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert